© geralt/pixabay

Beschluss

IT-Planungsrat beschließt „OZG-Booster“

Im Rahmen einer Sondersitzung hat der IT-Planungsrat in der Liste "Priorisierte EfA-Leistungen im föderalen Programm" Verwaltungsleistungen festgehalten und beschlossen, die priorisiert digitalisiert werden sollen. Die 35 darin enthaltenen Leistungen sollen nach dem "Einer für Alle"-Prinzip umgesetzt werden. Dadurch sollen die priorisierten Leistungen noch bis Ende des Jahres flächendeckend in Deutschland verfügbar sein.

Zum Artikel
Lernmanagement System

Neue OZG Training & Service Plattform fördert die digitale Verwaltung

Seit 14. März 2022 steht Verwaltungsangestellten, die an der Umsetzung des Onlinezugangsgesetz in Rheinland-Pfalz beteiligt sind, die OZG Training und Service Plattform zur Verfügung. Die Mitarbeitenden finden mit diesem Lernmanagement System eine zentrale Anlaufstelle, die gleichzeitig als Nachschlagewerk und Weiterbildungstool dient.

Zum Artikel

© MASTD/Pulkowski

Meilensteine

„Alle Beteiligten ziehen an einem Strang“

3 Fragen an Staatssekretär Fedor Ruhose.

Wenn Sie auf das Jahr 2021 blicken: Welche Meilensteine konnte Rheinland-Pfalz in Bezug auf die OZG -Umsetzung erreichen?

Das eigens eingerichtete OZG-Projekt im Landesbetrieb für Daten und Information (LDI) hat einige sehr wichtige Voraussetzungen für eine flächendeckende Digitalisierung in Rheinland-Pfalz geschaffen. Die erforderlichen technischen Mittel stehen bereit, so dass beispielweise die...

Zum Artikel

© JoshuaWoroniecki/pixabay

Jahresrückblick

Viele Schritte in die richtige Richtung

Ein turbulentes und ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Auch im OZG-Projekt im LDI (Landesbetrieb Daten und Information) konnten viele kleine und große Meilensteine erreicht werden.

Ins Jahr 2021 gestartet sind wir im Januar mit der ersten OZG-Digitalkonferenz für Vertreterinnen und Vertreter der Kammern. Nach vier Konferenzen für die Landes- und Kommunalverwaltungen im Jahr 2020 konnten sich nun auch die Kammern von den Chancen und...

Zum Artikel

Aktuelle Nachrichten

Nach oben